Toleranz

Der eine ist fanatisch,

Der andere Atheist.

Hindus, Christen, Muslime,

Buddhist, Amisch und Mormone.

 

Stark umstritten und geliebt,

Veraltet und reformiert,

Verbote und Gebote,

Feiern, Riten, Gottesdienst.

 

Hinnehmen oder kämpfen?

Ignoranz oder Kritik?

Einmischen oder raushalten?

Glauben oder frei leben?

 

Wir müssen, können, dürfen

Nicht alles akzeptieren.

Aber wir sollten es schon

Tolerieren und verstehn.

12 Gedanken zu “Toleranz

      1. Muriel sagt:

        Du schreibst
        „Wir müssen, können, dürfen

        Nicht alles akzeptieren.

        Aber wir sollten es schon

        Tolerieren und verstehn.“

        Und ich frage, ob du tatsächlich findest, dass wir alles tolerieren und verstehen sollte. Im Sinne von: Wirklich alles.

        Gefällt 1 Person

      2. Angela sagt:

        Nein ich finde nicht, dass wir alles tolerieren sollten aber zumindest das meiste. Ich schreibe ja auch, dass wir nicht alles akzeptieren sollten

        Gefällt mir

      3. Angela sagt:

        Ich toleriere beispielsweise Kopftücher und Burkas, aber keine Gewalt, wie Beschneidung von Mädchen . Ich akzeptiere die Ausübung von Religionen, solange sie nicht menschenverachtend ist oder jemand dabei zu Schaden kommt.

        Gefällt mir

      4. Muriel sagt:

        Du hast jetzt ausdrücklich „von Mädchen“ geschrieben. Beschneidung von Jungen findest du okay?
        Aber wenns dich nervt, müssen wir uns jetzt auch nicht in Details verfransen. Meine Frage ist ja weitgehend beantwortet, danke schon mal dafür.

        Gefällt 1 Person

      5. Angela sagt:

        Nein alles gut, mich nervt das nicht! Ja Beschneidung von Jungen finde ich nicht extra toll, aber okay, da es der Gesundheit des Menschen nicht schadet, sondern für die Hygiene sogar noch gut ist, aber bei Mädchen ist es einfach nur entwürdigend und grausam meiner Meinung nach

        Gefällt mir

      6. Muriel sagt:

        Hm. Es ist halt so, dass man ein Stück von einem Menschen abschneidet, ohne dass er dem zugestimmt hat. Das finde ich schon eindeutig nicht okay, und meines Wissens ist der gesundheitliche/hygienische Nutzen nicht so richtig klar. Aber danke für die Erläuterung!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s