Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

Multikultur ist eine permanente Herausforderung. Jedem Künstler, aber auch jedem Menschen ist sie gestellt. – Rafik Schami (Erzähler der Nacht)

„Die Fremde ist ein Zauberer…“

Wie lebt es sich als Ausländer in Deutschland? Rafik Schami hat einen wachen Blick für die skurrilen Seiten des deutschen Alltags. Unnachahmlich charmant erzählt er von alten und neuen Abenteuern in seiner Wahlheimat.

Das Buch Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat erzählt in 18 Kapiteln verschiedene Geschichten über das Leben in Deutschland aus der Sicht eines Immigranten. Dabei ist jedes Kapitel eine eigene Geschichte, die nicht unbedingt von Rafik Schami geschrieben wurde. Manche Geschichten sind Erstveröffentlichungen, andere aus seinen anderen Büchern kopiert und wieder andere sind Bearbeitungen von Geschichten anderer Autoren.

Manche der Geschichten sind ziemlich abgedreht und abstrus, andere erzählen wiederum sehr authentisch, wie man als Außenstehender die Absonderlichkeiten der deutschen Bevölkerung erlebt.

Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat 2.jpg

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, wie ich das Buch finde. Ich bin da sehr zweigeteilter Meinung, wie ich in meinem Update zum SuB schon geschrieben habe. Ich finde es nicht schlecht, weiß aber auch nicht, ob ich es gut finde. Wie schon erwähnt sind einige Kapitel sehr abstrus und fantasievoll. Nicht, dass das schlecht wäre, aber ich habe mir um ehrlich zu sein, etwas Anderes vorgestellt, als ich das Buch gesehen habe.

Vielleicht muss ich noch mehr Bücher von Rafik Schami lesen, um die Intention hinter seinen Geschichten zu verstehen. Denn ein schlechter Autor ist er keinesfalls. Am besten bildest du dir eine eigene Meinung über das Buch, weil ich keine klare habe.

 

Alles auf einen Blick:

  • Titel:  Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat
  • Autor:  Rafik Schami
  • Verlag:  dtv
  • Seitenzahl:  201 Seiten
  • Rating:  Rating 3

 

Trotzdem viel Spaß beim Lesen und bis bald, deine

 

Angela ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s